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Unser KomplettService für Ihre Immobilienverkauf
Objekterfassung
Wir erfassen Ihr Objekt mit einer detaillierte Informationsaufnahme aller relevanten Aspekte. Dazu machen wir uns vor Ort ein Bild und achten auf wertsteigernde und wertsenkende Eigenschaften Ihre Objekts.
Immobilienbewertung
Wir bewerten Ihr Objekt anhand der übermittelten und erfassten Daten mit verschiedenen Bewertungsmethoden, um Ihnen eine möglichst präzise Wertangabe als Entscheidungsgrundlage liefern zu können.
Expose-Erstellung
Wenn Sie Ihr Objekt mit uns verkaufen möchten, erstellen wir professionelle Verkaufsunterlagen, um potentielle Mitbieter bestmöglich zu informieren und Ihr Objekts in richtige Licht zu rücken.
Besichtigung und Verhandlung
Wir zeigen den Interessenten Ihr Objekt in individuell organisierten Besichtigungs-terminen und organisieren alle um die Besichtigungen herum. Wir helfen außerdem bei den Verhandlungen.
Hilfe beim Kaufvertrag
Wir unterstützen Sie bei den finalen Vertragsverhandlungen und helfen, offene Reibungspunkte mit dem Kaufinteressenten zu minimieren. Wir begleiten Sie auch gerne zum Notartermin.
Nachservice
Wir stehen Ihnen auch nach Abschluss des Kaufvertrages zur Verfügung und unterstützen Sie bei der weiteren Abwicklung und der Wohnungsübergabe mit sinnvollen Materialen und Checklisten.
Unser Service
Wir beraten Sie kompetent und begleiten Sie über den gesamten Prozess. Neben einer detaillierten Immobilienbewertung gehört auch eine umfangreiches Vermarktungspaket und hilfreiche Checklisten zu unserem Service, wenn Sie den Verkauf über uns durchführen. CleverEstates bietet Ihnen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Fokus auf Ihren Interessen, fachliche Expertise auf höchstem Niveau und umfassende Betreuung. Sie erhalten ein individuell abgestimmtes Beratungspaket für Ihre Objekt. Mit unserer modernen Technik erreichen wir höhere Verkaufspreise (bis zu 20% mehr), schaffen hohe Transparenz und bieten breite Marktkompetenz.
Immobilien-Verkauf — So einfach Gehts
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Beratung & Vorbereitung
In einem Beratungsgespräch erarbeiten wir mit Ihnen Ihr persönliches Verkaufsmotiv, Ihre Präferenz für den Verlauf des Vermarktungsprozesses und eruieren die Besonderheiten Ihrer Immobilie. Wir schaffen eine Basis für das weitere Fortschreiten des Verkaufs. Sollte Sie an einem Verkauf interessiert sein, führen wir eine intensive Objektbegehung durch, erstellen Informationsbilder und erfassen die Charakteristiken Ihres Objekts. Wir analysieren auch die Stärken und Schwächen Ihres Objekts unter den Gesichtspunkten eines Kaufinteressenten und besprechen Ihre Erwartungen an uns. Zu jeder Zeit gewährleisten wir höchste Diskretion: Es wird nur nach Außen getragen, was Sie auch wünschen.
- Umfassende Beratung mit fairer und ehrliche Einschätzung hinsichtlich der Verkaufschancen
- Besprechen der aktuellen Marktsituation
- Objektaufnahme durch einen Sachverständigen
Wir erleichtern Ihnen die Immobilienvermarktung. Kompetent, technologiebegeistert und stets auf Augenhöhe.
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Fundierte Immobilien-Wertermittlung
Sie übermitteln uns Ihre vorhandenen Unterlagen (sofern dies nicht schon bei einer kostenlosen Immobilienbewertung geschehen ist). Aus den Informationen und Eindrücken der Objektbegehungen und denen von Ihnen übermittelten Daten führen wir eine professionelle Analyse durch. Wir beziehen sämtliche uns verfügbare interne und externe Informationen ein, analyisieren öffentliche Informationen und Preise vergangener Verkäufe von vergleichbaren Objekten in ähnliche Lage und Beschaffenheit, um Ihnen eine fundierte Wertanalyse Ihres Objekts liefern zu können. Basierend darauf legen wir gemeinsam mit Ihnen den optimalen Verkaufspreis für die Vermarktung fest.
- Tiefergehende Analyse zum Beratungsgespräch oder der kostenlosen Immobilienbewertung
- Einschätzung Ihres Objekts und Chancen- und Risiken-Bewertung
- Umfassende Marktwertermittlung der Region in Mikro- und Makrolage
- Festlegen eines Verkaufspreises
Wir bieten Ihnen eine einzigartige Kombination aus lokaler Ortskenntnis und besten Analysefähigkeiten.
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Die Vermarktungsphase
Ab hier übernehmen wir. Damit haben Sie minimalen Aufwand mit der Vermarktung, aber maximalen Verkaufserfolg. Die Vermarktung erfolgt gemäß Ihrer Vorgaben. Wir erstellen ein umfangreiches Vermarktungspaket — optimale Vermarktungsunterlagen für Ihr Objekt, die bestmögliche Präsentation versteht sich von selbst. Mit hochwertig gestalteten Exposés erfüllen wir Ihre Ansprüche und bieten jede Immobilie zielgruppengerecht an, sodass Ihre Immobilie möglichst nur geeigneten Kaufinteressenten vorgestellt wird. Sämtliche Unterlagen erstellen wir stets individuell. Dafür ziehen wir unsere Käuferdatenbank heran, aber auch traditionelle und moderne Vermarktungskanäle, um eine optimale Interessentenansprache zu erreichen. Wir managen Interessenten, teilen Informationen und führen Besichtigungen durch.
- Erarbeiten einer individuellen Vermarktungsstrategie
- Professionelle Erstellung von Verkaufsunterlagen und passendes Vermarktungspaket
- Vermarktung in unserer Kundendatenbank, sowie Online auf allen relevanten Portalen (wenn gewünscht) und Offline in Printmedien, Plakaten, Aushängen und Schildern (wenn gewünscht)
- Bewertung der Interessentenanfragen und Betreuung der Interessenten
- Organisation und Durchführung von Besichtigungen
Wir finden Ihre individuelle Vermarktungsstrategie und platzieren Ihre Immobilie genau richtig. Dies sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren für den Verkauf Ihres Objekts.
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Informationen zum aktuellen Vermarktungsstand
Damit Sie stets auf dem Laufenden sind hinsichtlich des Verkaufsfortschritts Ihres Objekts, führen wir regelmäßige Statusupdates mit Ihnen durch. So sind Sie immer im Bilde, wo wir uns gerade in der Vermarktung befinden. Dazu zählen insbesondere durchgeführte Besichtigungen, Kaufpreisangebote und Erkenntnisse aus der laufenden Vermarktung. Letzteres kann von besondere Bedeutung sein, denn manchmal muss man die Strategie anpassen, um einen maximalen Verkaufserfolg zu gewährleisten. Dazu zählen u.a. Öffnung weiterer Vermarktungskanäle, höhere Aktivitäten und Erweiterung der Publikationen.
- Regelmäßige Updates zum aktuellen Vermarktungsstand
- Informationen über Kaufpreisangebote und neue Erkenntnisse
- Ggf. Anpassung der Strategie an neue Gegebenheiten
Wir halten Sie stets auf dem Laufenden!
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Vertragsverhandlung und Abschluss
Wir führen für Sie mit den Interessenten professionell und interessenwahrend Vertragsverhandlungen und sortieren von vornherein Interessenten aus, die nicht über die geeigneten finanziellen Mittel verfügen. Wir übernehmen die Verhandlung Ihres Wunschpreises. Wir bereiten die Abwicklung vor und koordinieren sämtliche Gespräche bis zum erfolgreichen Kaufabschluss. Wir klären den Käufer über Nebenkosten auf, wie Grunderwerbssteuer oder Notargebühren. Je nach Objekttyp zahlt der Käufer oder Käufer und Verkäufer jeweils hälftig unsere Provision, jedoch nur im Erfolgsfall. Wenn Sie sich mit den Interessenten auf einen Kaufpreis einigen konnte, begleiten wir Sie zum Notartermin. Aber auch nach der notariellen Beurkundung sind wir für Sie da und versorgen Sie und den Käufer mit Formularen und Checkliste für Finanzierung, Formalitäten mit den Behörden und Wohnungsübergabe.
- Vorauswahl von Kaufinteressenten mit Bonitätsnachweis
- Verkaufsverhandlungen über den Preis, optional mit Bieterverfahren
- Vorbereitung der Verkaufsunterlagen mit dem Notar
- Nach der Beurkundung hilfreiche Checklisten und Betreuung bis zur Schlüsselübergabe
Wir begleiten Sie über den gesamten Verkaufsprozess bis zur Übergabe.
Kurz & Knapp
Gesammelte, wiederkehrende Fragen unserer Kunden. Die Sektion wird ständig aktualisiert. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, treten Sie bitte direkt mit uns in Kontakt.
Wie Teuer ist es, meine Immobilie zu verkaufen?
Die Kosten für einen Immobilienverkauf haben unterschiedliche Dimensionen. Hierbei gibt es direkt und indirekte Kosten, die nicht immer einwandfrei quantifizierbar sind. Je nach dem für welchen Vermarktungstyp Sie sich entscheiden und welchen Objekttyp zum Verkauf steht, können die direkten Kosten unterschiedlich ausfallen.
Möchten Sie das Objekt eigenständig ohne Makler verkaufen, fallen in erster Linie Opportunitätskosten an, da Sie dafür Ihre eigene Zeit aufbringen müssen, in der Sie auch anderen Tätigkeiten oder Freizeit nachgehen könnten. Sie müssen die Immobilie eigenständig bewerten Interessenten heranschaffen und Besichtigungen organisieren sowie Anfragen unterschiedlicher Art beantworten. Hinzu kommen ggf. Kosten für Anzeigen in Zeitungen oder auch in den gängigen Immobilienportalen, die mitunter nicht kostengünstig sind für Privatleute. Weiterhin kann ein privat durchgeführter Verkauf dazu führen, dass ein zu niedriger Verkaufspreis erzielt wird oder gar keine Transaktion zustande kommt und die Immobilie durch zu hohe Startpreise “verbrannt” wird und damit für Käufer uninteressant. Dies zählt zu den indirekten Kosten.
Beauftragen Sie einen Makler mit dem Verkauf, entfallen alle diese Tätigkeiten und der Makler übernimmt sie für Sie. Sie verringern außerdem erheblich die Gefahr, dass der Preis zu niedrig ist und keine Transaktion zustande kommt. Ein professioneller Makler wird Ihr Objekt außerdem nicht im Markt verheizen und für Käufer uninteressant machen. Nach neuer Gesetzeslage wird beim Objekttyp Eigentumswohnung und Einfamilienhäusern neuerdings die marktübliche Maklercourtage hälftig mit dem Käufer geteilt, sodass Sie als Verkäufer die Hälfte der Provision in einem Maklerauftrag übernehmen müssen. Bei allen anderen Objekttypen, z.B. Mehrfamilienhäuser, bleibt es, sofern nicht anders vereinbart, bei der Käuferprovision.
Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne kostenlos per Email oder Telefon.
Welche Unterlagen brauche ich für den Immobilienverkauf?
Um Ihr Objekt zu verkaufen, benötigen Sie eine Reihe von Unterlagen, die Sie nicht unbedingt vorliegen haben. Handelt es sich um eine vermietetes Objekts sind zusätzliche Unterlagen erforderlich. Einen Überblick über die erforderlichen Dokumente erhalten Sie mit unseren kostenlosen Checklisten, die Sie auch gerne herunterladen und ausdrucken dürfen.
Checklisten für den Verkauf
Download: Checkliste unvermietetes Haus verkaufen
Download: Checkliste vermietetes Haus verkaufen
Download: Checkliste unvermietete Wohnung verkaufen
Download: Checkliste vermietete Wohnung verkaufen
Verkaufen Sie Ihr Objekt mit uns, helfen wir Ihnen gerne beim Zusammenstellen und Beantragen der erforderlichen Dokumente und unterstützen Sie bei Fragen.
Wie wird meine Immobilie vermarktet?
Wir vermarkten Ihre Immobilie auf den passendem Kanal. Dies gewährleisten wir mit einer umfassenden Marktkenntnis darüber, welche Käufer im Markt unterwegs sind. Wir erstellen maßgeschneiderte Unterlagen, insbesondere ein professionell gestaltetes Expose. Dies stellen wir bedarfsgerecht in geeigneten Kanälen zur Verfügung. Neben den gängigen Online-Portalen bieten wir auch Offline-Vermarktung in Zeitungen, Aufstellern oder passende Flyer, sofern dies notwendig erscheint.
Weiter Information
Rund um um den Immobilien-Verkauf
Ist es möglich, meine Immobilie ohne Makler zu verkaufen?
Grundsätzlich können Sie Ihr Objekt auch ohne professionelle Begleitung verkaufen. Hierbei sparen Sie je nach Region und Objekttyp auch die Maklerprovision ein. Bei einem eigenständigen Verkauf müssen Sie jedoch den Großteil der Aufgaben, die bei einem Verkauf anfallen, selbst übernehmen. Dies beginnt bei einzelnen Unterlagen zum Objekt, bis hin zur korrekten Immobilienbewertung, der Erstellung ansprechender Verkaufsunterlagen und die Verbreitung über die richtigen Kanäle. Ein Makler ist hierbei besonders hilfreich, da er die richtigen Käufergruppen aufdecken kann, regionale Besonderheiten kennt und die Vorteile Ihres Objekts “ins richtige Licht rücken” kann. Außerdem kann er professionell mit den Kundenanfragen und Einwänden umgehen und in Ihrem Namen Verkaufsverhandlungen führen. Unzählige Besichtigungen mit bohrenden Fragen einzelner Interessenten gehen Sie damit aus dem Weg. Das Wichtigste ist jedoch, das Objekt nicht durch einen falsch gewählten Verkaufspreis zu einem zu niedrigen Preis zu verkaufen oder potentielle Interessenten dauerhaft durch einen zu hohen Preis abzuschrecken.
Sofern Sie also keine Erfahrungen mit dem Verkauf von Immobilien haben, ist ein erfahrener Makler eine gute Wahl, auch mit der Zahlung einer Provision. Mit Fachwissen und Marktkenntnis vermeiden Sie Fehler und sparen durch die professionelle Vermarktung enorme Zeit und Mehrkosten.
Sie können uns jederzeit für eine individuelle Beratung zu Ihrem Objekt kontaktieren.
Warum sollte ich meine Immobilie kostenlos bewerten lassen?
Jedem erfolgreichen Immobilienverkauf geht eine korrekte Preisfindung voraus, denn ohne das Wissen über die aktuellen Marktwerte von Immobilien kann kein optimaler Verkaufspreis gesetzt werden. Ist der Initialpreis zu hoch, “verbennt” das Objekt im Markt, es wird lange liegen bleiben und potentielle Kaufinteressenten werden verschreckt. Ist der Initialpreis zu niedrig, wird dies Interessenten skeptisch machen und Fragen aufwerfen. Außerdem verkaufen Sie unter Wert und erzielen einen geringeren Gewinn.
Gerne bewerten wir Ihr Objekt kostenlos und unverbindlich für einen normalen Verkauf. Benötigen Sie ein Sachverständigen Gutachten für eine Gerichtsverhandlung, können wir Ihnen gerne Experten für diese Art von Immobilienbewertung benennen.
Welche Faktoren beeinflussen den Immobilienwert?
Es gibt verschiedenen Faktoren, die den Wert einer Immobilie beeinflussen. Zu den entscheidenden gehören: Lage, Größe, Objekttyp und Nutzungsmöglichkeit, Alter, Erhaltungszustand und individuelle Merkmale und Ausstattungsbesonderheiten. Sollten Sie mit uns eine Immobilienbewertung durchführen lassen, beziehen wir diese Faktoren in jedem Fall mit in die Immobilienbewertung ein. Wir beraten Sie persönlich und erfragen die notwendigen Daten bei Ihnen, um den Wert präzise zu ermitteln. Weitere Informationen zu wertbeeinflussenden Faktoren finden Sie zudem hier.
Ist es aktuell sinnvoll, meine Immobilie zu verkaufen?
Grundsätzlich ist der Verkaufszeitpunkt einer Immobilie entscheidend für den rechnerischen Erfolg. Wenn Sie einen Verkauf beabsichtigen, sollten Sie sich stets im Vorfeld über die aktuelle Marktlage informieren und auch die Preisentwicklung rückverfolgen. Dies lässt Rückschlüsse zu, ob mit einem weiteren Anstieg zu rechnen ist oder Preise eher zurückgehen könnten. Je nach Ausrichtung der eigenen Strategie, ist aktuell ein guter Zeitpunkt, um ein Objekt zu verkaufen.
Nicht immer kann ein Verkauf völlig unabhängig gewählt werden, denn oft entscheiden persönliche Umstände, wie Umzug, Jobwechsel, Veränderungen im Vermögen, Scheidung oder der Wunsch nach Veränderung der Wohnsituation. Zu den persönlichen Gründen kommen auch zusätzlich finanzielle Aspekte, insbesondere mögliche Steuerlasten durch zu frühen Verkauf, Schenkung oder Erbe, die bei der Wahl des optimalen Verkaufszeitpunktes eine Rolle spielen. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Warum ist der Energieausweis für den Verkauf meiner Immobilie wichtig?
Vor einigen Jahren wurde durch den Gesetzgeber erlassen, dass jedes Gebäude (bis auf wenige Ausnahmen) einen Energieausweis haben muss, der bei einem Verkauf den Interessenten vorgelegt werden muss. Im Ausweis findet sich eine energetische Beurteilung des Objekts durch Einteilung in Energieeffizienzklassen. Außerdem enthält er Angaben zum Energieverbrauch und über die Heiztechnik. Durch die Klasseneinteilung können Interessenten die Objekte miteinander vergleichen und ihre Kosten zu bestimmen. Mit dem Energieausweis lassen sich zudem auch Modernisierungsempfehlungen umsetzen. Wie Sie Ihren Energieausweis verbessern können und die Kosten senken, erfahren Sie in einem Beratungsgespräch mit uns.
Wie bereite ich eine Immobilie für den Verkauf vor?
Wenn für Ihr Objekt ein Preis ermittelt wurde, sei es durch uns oder durch sie selbst, und Sie alle wichtigen Dokumente beieinander haben, sollte das Objekt für die Erstellung von aussagekräftigen Bildern und spätere Besichtigungen bereit gemacht werden. Um einen positiven Eindruck zu hinterlassen, sollte das Objekt in jedem Fall gereinigt und gepflegt sein und idealerweise kleine Makel beseitigt werden. Dazu gehören Schönheitsreparaturen und natürlich auch, das Böden und Fenster sowie das Badezimmer geputzt sind. Häufig machen auch frisch gestrichene Wände das Objekt ansprechender. Je nach Objekt sollten Sie überlegen, ob tiefergehende Auffrischungen in Form von Sanierung oder Modernisierungen den Verkaufspreis verbessern könnten. Wir beraten Sie hierzu gerne.
Es gibt viele Gründe für den Verkauf einer Immobilie…
Veränderungen im Job oder der Vermögenssituation
Die Lebensmodelle sind dynamischer geworden. Beschaffte Immobilien sind dadurch oftmals hinderlich, wenn sie bei der Überlegungen zu einem sinnvollen Jobwechsel eine Rolle spielen und Entscheidungen verhindern. Zudem benötigen neue Projekte häufig auch weitere Geldmittel, was einen Verkauf sinnvoll macht.
Erben
Immobilien sind langlebig und gehen häufig auf die nächsten Generationen über. Dabei kommt es vor, dass Erbengemeinschaften entstehen. Nicht jeder Erbe hat jedoch gleiche Einstellung zur geerbten Immobilie und so kommt es häufig zu Streit und gar Zerwürfnissen. Uns ist es ein Anliegen hier bereits vor dem Erbfall einen Lösungsansatz zu bieten.
Streitigkeiten mit der Bank
Es ist nicht schlimm, aber alltäglich und kann jeden treffen – die Zahlungsunfähigkeit. Banken werden dann zu reinen Gläubigern die versuchen ihr Verluste in Grenzen zu halten. Oft droht die Zwangsversteigerung. Wir verhandeln für Sie mit den Banken und Gläubigern denn eine Einigung vor dem Versteigerungstermin ist meist die sinnvollere Lösung.
Veränderungen in der Beziehung
Sicher, das hat niemand vorhergesehen und war auch so nicht geplant, dennoch ist es Alltag, dass Lebensgemeinschaften nicht mehr funktionieren. Das gemeinsame Haus oder die gemeinsame Wohnung wird dann häufig zur Belastung. Das ist eine besondere Situation, denn oft ist sie sehr emotional – was nicht zu Lasten des Vermögens gehen sollte.
Wechselnden Lebensabschnitt
Veränderungen sind wichtig und der Wechsel in neue Lebensabschnitte geht häufig mit gesteigertem Geldbedarf einher. Wenn die Betreuung der eigenen Immobilie zu aufwendig oder wirtschaftlich unsinnig wird im neuen Lebensabschnitt, ist ein Verkauf sinnvoll um das erhaltene Geld sinnvoll in benötigte Investitionen des neuen Lebensabschnitts zu bringen.
Fortschreitendes Alter
Es gibt unterschiedliche Lebenssituationen, in denen ein Umzug ansteht. Sie haben sich eine Immobilie zugelegt oder die körperliche Verfassung macht den Umzug in eine barrierefreie Immobilie notwendig – die alte Immobilie ist aber noch nicht verkauft und der Umzug naht. Zeit ist dann Geld – denn eine Doppelbelastung kostet.
Dankeschön für Tippgeber
Sie besitzen selbst keine Immobilie, kennen jedoch jemanden, der eine für uns passende Immobilie besitzt?
Dann haben wir den passenden Deal für Sie! Wenn Sie den Kontakt zwischen uns und dem Eigentümer herstellen und wir das Objekt von diesem Eigentümer auch vermarkten, erhalten Sie eine attraktive Tippgeber-Provision von uns! Je nach Ihrer Verbindung zum Eigentümer bieten wir Ihnen tolle Konditionen und eine einfache Möglichkeit, Geld zu verdienen. Mehrfach-Tippgeber erhalten außerdem Sonderkonditionen!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Tippgeber-Prämie nur gezahlt wird, wenn der Auftrag und die Vermittlung auch zustande kommt. Das alleinige Übermitteln von Kontaktdaten berechtigt nicht zum Erhalt der Prämie!

Tippgeberobjekt einsenden

Sie sind Mieter?
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Freunde, Familie, Kollegen
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Verwalter, Hausmeister
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Nachbarn und andere
Sie haben etwas von einem angestrebten Immobilienverkauf gehört? Ihr Nachbar überlegt sich von seinem Objekt zu trennen? Für Ihren Tipp erhalten Sie bei Vermittlung durch uns 1500 Euro Prämie!
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